MEINE FÜNF V

Veränderung braucht Verantwortung

Ich möchte meinen Beitrag leisten und der Gesellschaft etwas zurückgeben. Dafür bringe ich meine Erfahrung ein. Die Bildung, der Rechtsstaat und die Verantwortung der Politikerinnen und Politiker sind mir besonders wichtig. Mein politisches Engagement richte ich nach den folgenden fünf Eckpunkten aus:

Veränderung

Globalisierung und Digitalisierung haben die Geschwindigkeit ganz wesentlich erhöht. Um die Herausforderungen zu meistern braucht es eine neue Politik, bei der das Allgemeininteresse zuerst kommt.

Verantwortung

Wir brauchen Politikerinnen und Politiker, die Verantwortung für ihre Handlungen übernehmen. Eine verantwortungsvolle Politik bindet Menschen ein und löst Probleme im Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern.

Vernunft

Vernünftige Politik schürt weder Ängste noch nährt sie falsche Hoffnungen. Sie beruht auf Fakten, spricht Probleme offen an und bemüht sich um die besten Lösungen für unser Zusammenleben.

Verständnis

Aufrichtiger Dialog braucht die Bereitschaft, sich in andere hineinzuversetzen. Wir werden nur gemeinsam einen Weg in die Zukunft finden. Was wir brauchen, ist mehr Mut zum Miteinander.

Vertrauen

Es braucht dafür die Zusammenarbeit zwischen Menschen meiner und der jüngeren Generation. Wenn wir einander vertrauen, werden wir die großen Herausforderungen bewältigen.